Die Gute Form – Tischler möbeln ihre Berufserfahrung auf.

25.04.2023, Jobelmann-Schule Stade. Die Tischler feiern ihren kreativen Nachwuchs. Im Wettbewerb „Die Gute Form“ wurden Ende April zum 33sten Male die Sieger des Traditions-Wettbewerbs gekürt. Lehrende der Berufsschulklassen, Innungsvorstand und Initiatoren luden Teilnehmende und Betriebe zur Prämierung ein. Im Vorfeld hat eine fachfremde Jury die Stücke ganz genau unter die Lupe genommen. „Das ist Kunst, die auch einen Nutzen hat,“ resümiert Kunstkenner und Jurymitglied Matthias Weber. Beim Siegerstück des zweiten Lehrjahres waren alle Jurymitglieder gleichermaßen entzückt. Der Schaukelstuhl, der auch „wirklich ein Schaukelstuhl ist – denn hier hat man das Gefühl, zu schaukeln und nicht zu wippen,“ beschreibt Weber eines der Eigenschaften, das überzeugen konnte. 

Dieses Stück vom 22-jährigen Abdulbari Saeedon ist schlicht, einmalig, durchdacht und zeitlos. Ein echtes Unikat und zurecht der Sieger des Jahrganges. Timo Schulz bewies ein Talent schon zum zweiten mal. Dieses Jahr heimste er, statt des zweiten, den ersten Platz in seinem Jahrgang ein. Er komplementierte seine Fotoaffinität mit einem weiteren brauchbaren Stück für sein Studio. Sein Möbelstück ist zugleich Hilfsgut. Mit seiner Konstruktion kann er nun die perfekten Aufnahmen schießen, um danach digital ein 3D-Abbild zu erschaffen und es mit seinem 3D Drucker zu vervielfältigen. „Akribisch, konzentriert und akkurat,“ beschreibt Innungsvertreter Jörg Kresken Timo‘s Tischlerleidenschaft. Als unverkennbares Einzelstück, durchdacht und hochgradig individuell, beschreibt die Jury Timos Stück. Zurecht kann er Stolz sein auf seinen Sieg im Wettbewerb. Die Stücke des zweiten und dritten Lehrjahres waren ebenso geprägt durch naturnahe Optik in Kombination mit schwarzen Elementen und Lichteffekten.


Nicht nur Schulleiter Dieter Janzen, auch Jurymitglied Matthias Weber würden sich gerne gleich 4 oder 5 der schönen Stücke mit nach Hause nehmen und schlagen vor, dass das eine oder andere Stück doch gerne in Serie gehen könnte. Nun verbleiben die Stücke zum Ansehen bis zum 25. Mai im Glasfoyer der Jobelmann-Schule. Interessierte können zu den Öffnungszeiten vorbeischauen (bitte im Sekretariat melden). Danach gehen einige der Stücke wie gewohnt ins Hause Eisen Trabandt GmbH Stade in der Hansestraße 23 und können dort besichtigt werden. Geschäftsführer Kai Trabandt verfolgte die Prämierung gespannt und übergab seine gespendeten Ehrenpreise für die Sieger. Zweit- und Drittplatzierte erhielten Wertgutscheine, gesponsert von der Tischler-Innung Stade. 

 

Das erste Schul-Lehrjahr bleibt unprämiert. „Leider hat auch bei uns die Personalnot zugeschlagen – auch der hohe Krankenstand hat leider dazu beigetragen, dass das erste Lehrjahr der Berufsfachschule dieses Jahr nicht am Wettbewerb teilnehmen konnte. Bisweilen hatten die Schüler*innen des ersten Lehrjahres ein Objekt hergestellt, dass sich dann der Jury stellt. „Wir gehen fest davon aus, dass es im nächsten Jahr wieder funktionieren wird.“

Im zweiten Lehrjahr wurden 16 Möbelstücke abgegeben, im dritten Lehrjahr 10 Stücke. 

Fotos 1 bis 3

Sieger 2. Lehrjahr Abdulbari Saeedon - Tischlerei Matthias Sieg

2. Platz Marlon Schacht 

2. Platz - Pascal Roming - Tischlerei Spark (nicht anwesend)

3. Platz - Björn Falk - Tischlerei Ölkers

 

Fotos 3 bis 5

Sieger 3. Lehrjahr Timo Schulz - Tischlerei Schmorl

2. Platz - Luca Braun - Tischlerei Schmorl

3. Platz - Morten von Rönn - Tischlerei Schütt


Abdulbari Saeedon – Liebe auf den zweiten Blick, erst Altenpfleger-Helfer, dann Tischlerhandwerk

Wenn einem das Talent in die Berufung schubst. Abdulbari kam 2016 aus Afghanistan nach Deutschland. Sein erster Weg führte ihn in die Pflege. Als ausgebildeter Altenpflegehelfer fand er aber nicht seine Berufung: „Das passt nicht zu mir, ich will ein Handwerk lernen,“ entschied Abdulbari nach seiner Ausbildungszeit in der Pflege. „Als Tischler kann man viele schöne Sachen bauen – dann habe ich mit der Schule angefangen.“ Er lernt bei der Tischlerei Matthias Sieg, Buxtehude. Er wollte ein Möbelstück bauen, dass Rundungen und Formen hat – gemeinsam mit seinem Chef, Meister und Team ist es dann der Schaukelstuhl geworden. „Als nächstes werde ich meiner Freundin den Traum vom Bücherregal erfüllen – denn sie liest sehr sehr viele Bücher,“ schmunzelt der Buxtehuder. 


Timo Schulz – Wiederholungstäter auf dem Podest.

. Im letzten Jahr hat es mit seinem Fotoapparat „nur“ für Platz zwei gereicht, heute darf Timo sich als Sieger feiern lassen. Seit durchdachtes, funktionales und durchaus deko-fähiges Möbelstück wird abermals sein Hobby als Fotograf in seinem Alltag unterstützen. An diesem Gerät lassen sich nun einfacher und präziser „Dinge“ im 360° Rundumblick ablichten und danach anhand der entstandenen Fotos durch einen 3D-Drucker replizieren. „Sehr speziell in seiner Anwendung, aber höchst effektiv in seiner individuellen Anwendbarkeit,“ resümiert die Jury zu diesem Stück. Dabei muss man sich das gute Stück erst einmal erklären lassen oder die Beschreibung dazu lesen, denn alltäglich ist dieses Möbelstück bei weitem nicht. „Ein Unikat, was diese Bezeichnung auch wirklich verdient,“ titelt die Jury weiter. Timo hat sich auch in diesem Jahr ein Stück gebaut, dass seinen Alltag bereichert und dabei trotzdem den Begutachter überzeugt Er lernt bei der Tischlerei Schmorl, Hollern Twielenfleth.


Platzierungen:

2.Lehrjahr

1. Platz - Abdulbari Saeedon - Tischlerei Matthias Sieg, Buxtehude

2. Platz - Marlon Schacht 

2. Platz - Pascal Roming - Tischlerei Spark, Dollern

3. Platz - Björn Falk - Tischlerei Ölkers, Mittelnkirchen

4. Platz – Jannik Hönemann – Tischlerei Max Biersack, Jork

5. Platz – Karin Asadi – Tischlerei Heinz Kammann, Wedel

6. Platz – Simon Goedecke- Tischlerei Rehmke, Oederquart

7. Platz – Paula Beckmann – Tischlerei Augustin, Bliedersdorf

7. Platz – Dejan Chorengel – Tischlerei Heinz Kammann, Wedel

7. Platz – Tom Gemballa – Tischlerei Matthias Sieg, Buxtehude

8. Platz – Lennart Weblow – Tischlerei Kresken, Stade

9. Platz – Lasse Winter – Tischlerei Jürgen Winter, Himmelpforten

10. Platz – Leon Humpohl – Tischlerei Ricardo Schmorl, Hollern-Twielenfleth

10. Platz – Katharina Utwich – Tischlerei Jörg Meyer, Hollern

11. Platz – Johann Meyer – Tischlerei Ropers, Ahlerstedt

12. Platz – Bjarne Stefhan – Tischlerei Meyer, Bützfleth

13. Platz Thassiko Zinke – Tischlerei Schütt, Grünendeich

 

3. Lehrjahr

1. Platz Lehrjahr Timo Schulz - Tischlerei Schmorl, Hollern-Twielenfleth

2. Platz - Luca Braun - Tischlerei Schmorl, Hollern-Twielenfleth

3. Platz - Morten von Rönn - Tischlerei Schütt, Grünendeich

4. Platz – Joanne Elend - Tischlerei Matthias Sieg, Buxtehude

5. Platz – Vincent Elger - Tischlerei Matthias Sieg, Buxtehude

6. Platz – John Willers - Tischlerei Heinz Kammann, Wedel

7. Platz – Yannik Stelling - Tischlerei Heinz Kammann, Wedel

8. Platz – Joshua Sehl – Tischlerei Augustin, Bliedersdorf

9. Platz – Julian Patzelt – Tischlerei Kresken, Stade

 

10. Platz – Nor Gräschke – Tischlerei Menke, Stade