Born2bTischler 2019 - stolze Tischlerazubis in Stade

Tischler-Innung Stade verteilt T-Shirts in der Jobelmann-Schule Stade an die Auszubildenden im 2. Lehrjahr. Fototermine sind nicht die beliebtesten - wenn es aber darum geht, den eigenen Beruf zu repräsentieren, spangen die meisten der Tischlerazubis aus dem 2ten Lehrjahr mit aufs Bild. Bei der mittlerweile traditionellen T-Shirtübergabe durch den Vorstand freuten sich die jungen Handwerker über das kleine Geschenk mit großer Wirkung.

Tischler-Innung Stade verteilt T-Shirts in der Jobelmann-Schule Stade an die kommenden Fachkräfte. Die Marketingarbeit der Tischler-Innung Stade geht auf: „Von Jahr zu Jahr verzeichnen wir einen Anstieg der Berufsschülerzahlen für das Tischlerhandwerk – das war unser Ziel. 2018 haben wir sogar zwei Klassen füllen können“, so der Lehrlingswart der Tischler-Innung Rudolf Mundt. Dies sei ein wichtiger Schritt gegen den Fachkräftemangel, nun hieße es die Betriebe weiter zur Ausbildung zu motivieren, die Qualität der Azubis zu steigern und zu sichern und die Junggesellen vom Verbleib im Tischlerhandwerk zu überzeugen, so der Obermeister der Tischler-Innung Stade. Lehrlingswart Mundt sprach den jungen Azubis Mut zu: „Macht Euren Beruf zu Eurer Berufung, seid kreativ, engagiert und positiv, dann steht ihr morgens immer gerne auf!“. Für die angehenden Tischlerinnen und Tischler gäbe es nach der Ausbildung zahlreiche Möglichkeiten vom Gesellen bis zum Geschäftsführer. „Wir arbeiten an allen Ecken und Enden daran, jeden Einzelnen im Handwerk zu halten – wir freuen uns über Gesellen genauso euphorisch, wie den Meister oder Betriebsnachfolger!“, so stellv. Obermeister Bernd Schröder.