Sieger - Die Gute Form 2018

Die vierköpfige Jury hat es sich nicht leicht gemacht. Mit nur wenigen Punkten Abstand liegen die drei vorderen Plätze auseinander.

Die Bewertungsjury setzt sich bewusst aus fachfremden Personen zusammen. „In dem Wettbewerb geht es um die Sicht des potentiellen Kunden, nicht um die Bewertung aus Sicht eines Tischlers“, erklärt Ricardo Schmorl, Lehrlingswart der Tischler-Innung Stade. „Wir legen hier besonders Wert auf einen guten Mix – Frauen und Männer jeden Alters repräsentieren die Vielzahl an Endkunden am besten“, beschreibt Rudolf Mundt, ebenfalls Lehrlingswart der Tischler-Innung Stade, die Auswahl der Jury.

(v.li. Julia Neuse aus Stade, stellv. Leiterin des Sparkassen Beratungscenters Jork, Ulla Jungclaus Steuerfachangestellte im Ruhestand aus Steinkirchen, Heike Wentzien, Schulsekretärin Grundschule Jork aus Jork und Ulrich Sieg, technischer Vorstand der Hamburger Hochbahn im Ruhestand und Berater des ÖPVN aus Jork-Königreich)

Mit deutlichem Abstand zum Sieger gekürt.

Lehrlingswart Ricardo Schmorl, Geschäftsleiter Peter Frank von der Tischlerei Meyer Stade-Bützfleth, Gute Form-Sieger Jonas Kuhrt, Obermeister Jörg Klintworth und Altgeselle Jörg Elfers.

Platz 1 (164 Punkte) – Schatulle „Kooh-i-Noor“ von Jonas Kuhrt, Tischlerei Meyer GmbH Stade-Bützfleth

Da waren sich die Jurymitglieder einig – Die schlichte Schatulle von Jonas Kuhrt (23 Jahre jung aus Drochtersen) wurde mit gutem Abstand aufs Siegerpodest gewählt. „Unscheinbar, dennoch überzeugend in Form, Gestaltung, Material, Ausfertigung und Handhabung“, resümierten die Jurymitglieder, die sich dieses Möbelstück auch in ihre eigenen Wohnräume durchaus vorstellen könnten. Die Schatulle besticht durch ein ausgeklügeltes System, das erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist. „Die Schubladen nur mit Hilfe der Magnetdrachen öffnen zu können, ist ein wundervolles Gimmick, um Wertsachen oder anderes vor fremden Fingern und Augen zu verbergen“, so Jurymitglied Ulrich Sieg.

Platz 2 (156 Punkte) - Sideboard „Entwurf 4.“ Von Mattes Maidorn - Delta-Design Kohrs-Holst UG (haftungsbeschränkt)

Beleuchtetes Wand-Sideboard in besonderer Formgebung. Kombiniert mit massivem Echtholz und modernen hochglanz-Elementen, sowie Glas.

Platz 3 (155 Punkte) - Sitzbock von Paul Jacobeit, Cohrs-Jobmann, Regesborstel

Unscheinbar mit WOW-Effekt. Schlichte Sitzbank mit harmonischen Rundungen und Materialmix an den Seiten. Feinste Hölzer verbaut mit raffinierten Innenleben zur Aufbewahrung von großen und kleinen Kostbarkeiten.

Platzierte 2018

Die Jury 2018

Julia Neuse aus Stade, stellv. Leiterin des Sparkassen Beratungscenters Jork sagt: „Die Ausstellung der Tischler-Innung ist ein großer Mehrwert für uns als Sparkasse hier in Jork. Damit sind unsere Werte auf den Punkt gebracht: Den Mittelstand fördern, Regionales greifbar machen, nah dran sein, den Blickwinkel der Kunden einnehmen -genau das zeigt diese Ausstellung in unserem Räumen.“