Wir gehen auf Reisen - Tischlerinnen auf einer kleinen "Walz"

Drei, der diesjährigen Absolventen, packen ihre Koffer und werden sich vermutlich auf die Reise ihres Lebens begeben. Amelie Süling, Katja Funcke und Jieun Song werden zu Backpackern. 

Trotz eingeschränkter Reisemobilität in Corona-Zeiten lassen sich die drei Tischlerinnen sich die Freude auf ihre Reise nicht nehmen und sind guten Mutes. Alle planen im neuen Jahr 2021 den Weg, über die deutschen Grenzen hinaus, anzutreten zu können.

Amelie Süling ist 21 Jahre jung und geht nach Afrika. Dort wird sie unter der Schirmherrschaft der Grünhelme helfen eine Schule zu errichten. Der Staderin liegt das Handwerkern im Blut – ihr Großvater war Zimmermann und ermutigte die junge Frau zum Schritt ins Handwerk. “Im Zimmereihandwerk sind Frauen selten, mein Traum wäre es, einen Betrieb zu finden, der mutig genug ist, gegen diese altmodischen Denkweisen anzugehen und mich als Tischlerin mit Zimmererambitionen im Team als Bereicherung zu sehen, statt als Hindernis”, beschreibt die junge Tischlerin ihre Zukunftsvisionen nach ihrer Reise.

Katja Funcke wird ihren Horizont vorerst in Deutschland erweitern und sich dann, je nach Corona-Update – ins Ausland vorarbeiten.  “Think big – am Ende möchte ich am liebsten in der Nähe vom Strand arbeiten – Neuseeland wäre ein Traum“.

Jieun Song ist erst seit 2016 in Deutschland. Die Südkoreanerin kam als Au-pair und blieb als Tischlerazubi.  Jetzt baut sie gemeinsam mit einer Freundin einen alten Camper um, mit dem es auf Reisen geht.  Über Facebookgruppen für Backpacker hat sie viele Kontakte geknüpft. “Starten werden wir in Finnland, dort arbeiten wir 2 Monate in einer Tischlerei, dann werden wir sehen, wohin es uns verschlägt”, so die 29-jährige.


Wer mit einem Auslandspraktika wären der Ausbildung starten möchte, kann im ersten Lehrjahr mit unserem Austauschprojekt "Schweiz" beginnen (Kontakt über Rudolf Mundt - r-mundt@mundt-wohnfreiraum.de) - danach bietet die Handwerkskammer BLS entsprechende Unterstützung. Klick: https://www.hwk-bls.de/artikel/auslandspraktikum-22,0,241.html