Europa der Hochqualifizierten - Vorbilder für Handwerker

Europässe an der Jobelmann-Schule BBS I Stade an unsere Tischler übergeben. Aufenthalt in der Schweiz war für alle ein spekatuläres Erlebnis. Nun gab es das zertifikat, das die Qualifizierung untertreicht.

 

Der Europass Mobilität ist ein Dokument zum Nachweis von Lernaufenthalten im europäischen Ausland - sei es ein Praktikum oder ein Abschnitt der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder des Studiums.


Von diesen Lernaufenthalten profitieren alle. Teilnehmende können ihre erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen nachvollziehbar dokumentieren. Personalverantwortliche in Unternehmen können sich mit dem Europass ein genaues Bild von den im Ausland erworbenen Fähigkeiten machen und deren Qualität besser einschätzen. Daher ist ein aussagekräftiger Europass Mobilität auch bei Bewerbungen von Vorteil und macht sich im Lebenslauf gut

 

 

In diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Jobelmann-Schule an dem EU-Bildungsprogramm „Erasmus+“ teil und absolvierten einen Auslandsaufenthalt in Europäischen Ausland.

 

 

 

Wir  gratulierten den Stader Berufsschülern zu ihrem Mut, ins Ausland zu gehen und machten auf die Bedeutung der EU sowie dem Sammeln von Auslandserfahrungen aufmerksam.

 

 

Schulleiter Rainer Albers machte in seiner Ansprache deutlich, dass die Internationalisierung in der beruflichen Bildung ein zentrales Thema sei. Ebenso unterstrich er die hohe Bedeutsamkeit interkultureller Kompetenzen und Toleranz durch internationale Kooperation. 

 

 

Seit 2005 nimmt die Jobelmann-Schule ununterbrochen an dem europäischen Bildungsprogramm teil. Seitdem hat die Jobelmann-Schule 278 Schülerinnen und Schüler einen Auslandsaufenthalt ermöglicht und war Gastschule für 168 Auszubildende aus Finnland, Polen, Island und der Schweiz.