2014

Der Messestand der Tischler-Innung Stade 2014 - „Für Macher. Für Neugierige. Für Weiter-komm-Woller“

Stade, 28. - 30. März 2013. Über großen Besucherandrang auf der Messe für Wirtschaft, Gesundheit und Soziales konnte sich die Tischler-Innung Stade auch in diesem Jahr wieder freuen. Einer der Gründe für die vielen Interessierten sind die vor Ort gefertigten Holzbretter mit eingefrästem Schriftzug, die die  Tischlerauszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres vor den Augen zur Zuschauen herstellen.  Der Stand der Tischlerinnung Stade in Kooperation mit der Jobelmann-Schule Stade hat sich auf der Regionalmesse in den letzten Jahres zu einem echten Highlight und Besuchermagneten entwickelt. Dabei steht für die Vertreter der Tischler-Innung die Nachwuchsförderung und Kommunikation zu Mitgliedern und Verbänden im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Für Macher. Für Neugierige. Für Weiter-komm-Woller“ lädt der große, leuchtorangene Messestand im Eingangsbereich des Stadeum Jung und Alt zum Mitmachen ein. An der Oberfräse konnten die Besucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ernst-Heinrich Ahrens, Kreishandwerksmeister des Landkreises Celle und Obermeister der Tischler-Innung Celle und Jörg Klintworth, Obermeister der Tischler Innung Stade und stellv. Kreishandwerksmeister im Gespräch über die Nachwuchswerbung im Tischlerhand

Kreishandwerksmeister des Landkreises Celle und Obermeister der Tischler-Innung Celle Ernst Heinrich Ahrens ließ es sich in diesem Jahr nicht nehmen der Tischler-Innung Stade auf der Messe einen Besuch abzustatten. „Die Öffentlichkeitsarbeit der Innung hier in Stade ist wirklich beispielhaft. Ehrenamtlich packen alle mit an. Azubis sind vor Ort und können die beste Nachwuchswerbung machen die es überhaupt gibt – aus Ihren eigenen Erfahrungen erzählen“, so Ahrens. Obermeister Tischler-Innung Stade und stellv. Kreishandwerksmeister Jörg Klintworth betonte  „unsere Schulklassen im ersten Jahr der Ausbildung zum Tischler sind rappelvoll – das kann nicht jedes Handwerk on sich sagen. Die jungen Leute sind wieder stolz darauf Handwerker zu sein. Zusammen mit den Marketingkampagnen des Landesverbandes Tischler Nord und den Bundesverband der Tischler haben wir eine top Grundlage auf die man als Innung in der eigenen PR aufbauen kann.“ Highlight des Besuches von Ahrens war auch die Besichtigung der Möbelstücke „Die Gute Form“. Die Siegerstücke des diesjährigen Wettbewerbs waren auf der Messe ausgestellt und „sind von ungeheurer Kreativität und Qualität. Bedruckend was die jungen Tischler im Zuge des Wettbewerbs geschaffen haben!“, bekräftigt Ahrens.

Zum Eröffnungstag besuchte der Stader Landrat Michael Roesberg und Bundestagsabgeordneter Oliver Grundmann (CDU) den Stand der Tischler-Innung und stellten unter Beweis, dass Sie auch spontan am Hobel mit anpacken können. „Zur perfekten Locke braucht es bestimmt noch etwas Übung – aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen“, scherzte Jörg Klintworth mit dem politischen Besuch. Fürs Fotoalbum auf Facebook gab es dann noch einen Schnappschuss zusammen mit dem Messekomitee.