Kurznews zum Wettbewerb 2016

Das sind sie!
 
Unsere Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs "Die Gute Form"
 
1. Lehrjahr Ryan Banerjea (links), Tablett -BFS Holztechnik, Jobelmann - Schule
 
2. Lehrjahr Johannes Gerken (rechts), Couchtisch L + K Innenausbau
 
3. Lehrjahr Felix Zintel (Mitte), Regal und Sideboard Tischlerei Gerken
 
Wir gratulieren allen Teilnehmern zur Teilnahme am Wettbewerb und den drei jungen Tischlern, die den ersten Platz ergattern konnten!
 
Mehr zum Wettbewerb und Bilder gibt es in den kommenden Tagen hier bei Facebook und auf unserer Website www.tischler-innung-stade.de

Download
Pressebericht Gute Form 2016_1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

2016: Politisch, lichtstark und recycelt – kluge Köpfe an den Holzbänken

 

 

Zum 26ten Mal prämiert die Tischler-Innung des Landkreises Stade ihre jungen Handwerker und Handwerkerinnen im Tischlernachwuchs Wettbewerb „Die Gute Form“

 

 

Stade, 11. März 2016. Auch in diesem Jahr zieht der Wettbewerb hochkarätige Gäste in seinen Bann. Ehrengäste des Tages waren Geschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade Matthias Steffens und die Jurymitglieder Jonas Kötz (Künstler aus Krautsand) und Landrat des Landkreises Stade Michael Roesberg. Ohne Unterbrechung prämieren die Tischler ihre Zukünftigen für gute Formen im handwerklichen Möbelbau. Die jungen Tischler setzten dabei nicht nur auf LED- Technik und Materialmixe, sondern auch politische Statements – „entflammtes Europa“ oder „Garderobe der Jahrhunderte“ wurden einige Stücke getauft.

 

Die diesjährigen Sieger: 1. Lehrjahr Ryan Banerjea (links), Tablett -BFS Holztechnik, Jobelmann – Schule - 2. Lehrjahr Johannes Gerken (rechts), Couchtisch L + K Innenausbau Harsefeld -3. Lehrjahr Felix Zintel (Mitte), Regal und Sideboard Tischlerei Gerke
Die diesjährigen Sieger: 1. Lehrjahr Ryan Banerjea (links), Tablett -BFS Holztechnik, Jobelmann – Schule - 2. Lehrjahr Johannes Gerken (rechts), Couchtisch L + K Innenausbau Harsefeld -3. Lehrjahr Felix Zintel (Mitte), Regal und Sideboard Tischlerei Gerke
Jury 2015
Jury 2015

 

36 Teilnehmer, davon 14 Schüler der Jobelmann-Schule Stade, haben am Wettbewerb teilgenommen. Sie mussten sich der sieben-köpfigen Jury stellen, eine Fertigungszeichnung, Stückliste und ein Arbeitsablaufplan abgeben – „…auch der Papierkram gehört zum Job dazu“, so Berufsschullehrer Klaus Heinemann.

 

 

 

 

 

Die Jury:

 

  •  Jonas Kötz, Künstler aus Krautsand.
  • Michael Roesberg, Landrat des Landkreises Stade
  • Klaus-Dieter Dankers, Hausmeister der Jobelmann-Schule Stade
  • Schüler der Fachoberschule Gestaltung Jobelmann-Schule Jenda Oeker, Fabienne Hilker, Delenn Hoogland und Maibritt Beese

 

Die Veranstaltung

 

Eine Jury aus fachfremden Menschen beurteilt nach Gestaltung, Formgebung und Design – ganz nach den Vorstellungen späterer Endkunden. Was im Schnitt am besten gefällt heimst den Sieg ein. „Tischler haben heute einen besonderen Vorteil in einer Welt voller Industrialisierung und Fließbandprodukten: Individuelle Lösungen zu schaffen, die Natur und Funktionalität mit neuester Technik verbinden“, so Lehrlingswart Ricardo Schmorl.

Da überrascht es nicht, dass viele Wettbewerbsstücke nicht nur besonders formgebend, sondern auch besonders hilfreich sind. „Anders sein – das fördert der Wettbewerb, NEU an Dinge heran gehen und nicht immer alles ganz GERADE machen – schön, dass dieser Wettbewerb dem jungen Nachwuchs diesen Horizont zeigt“ So Jurymitglied und Künstler Jonas Kötz.

 

Schuldirektor Rainer Albers begrüßte die knapp 150 Gäste vor dem Glasfoyer der Jobelmann-Schule in Stade. Er appellierte an das Handwerk zur weiteren Integration der vielen Menschen, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten. Bereits jetzt gäbe es eine beträchtliche Anzahl an integrativer Arbeit im Handwerk.

 

 

Obermeister Jörg Klintworth führte durch die Veranstaltung, begrüßte alle Anwesenden, im Besonderen Herrn Kai Trabandt von der Firma Eisen-Trabandt Stade, der schon viele Jahre Sponsor der Preise für die ersten Plätze ist. „Als einzige Innung in Deutschland haben wir es geschafft diesen Wettbewerb für die jungen Auszubildenden, ohne Unterbrechung, durchzuführen. Diese Generalprobe für eure Gesellenprüfung und für euren Start als Tischler nach der Ausbildung kann euch keiner mehr nehmen“, appellierte der Obermeister an seine jungen Handwerker.

 

 

Er übergab das Wort an den Festredner Matthias Steffen, Geschäftsführer der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der stimmungsvoll klare Worte fand. „Möbel müssen nicht nur funktional, sondern immer mehr einer ganz besonders hohen Individualität genügen. Diese Aufgabe hat sich der Tischler immer erhalten und sollte dieses einzigartige Gut für sich, den Betrieb, das Marketing und letztendlich für den immer anspruchsvoller werdenden Kunden nutzen“, lässt er die Besucher wissen. Und freut sich über die Initiative des Wettbewerbs, die genau diese Kreativität fördert. Steffen ließ auch das Thema Flüchtlinge nicht außen vor und appellierte an die Handwerker diesen Menschen eine Chance zu geben, sei es in Form von Praktika oder sogar Ausbildungsplätzen – er erhofft sich in den kommenden Jahren noch mehr multikulturelle Teilnehmer hier in Stade begrüßen zu dürfen.

 

Mit der Übergabe der Urkunden, Preise und Glückwünsche endet die Veranstaltung nach einigen Stunden bei Getränken und Gesprächen in kleinem Kreise.

 

Franziska Kühne an Ihrem Siegerstück. Die Garderobe wird zukünftig in Ihrer eigenen Wohnung Platz finden.
Franziska Kühne an Ihrem Siegerstück. Die Garderobe wird zukünftig in Ihrer eigenen Wohnung Platz finden.

 

Felix Zintel experimentiert mit Schrägen, Geraden und Bankisa-Zapfen

 

 

 

 

 

     
     

 

Von der Stange gibt es hier wirklich nichts, ein Sessel aus einer alten Metalltonne, eine recycelte Palette oder ein 360° Regal – was von Tischlern gemacht ist, findet man in Möbelhäusern nicht. „Zu lernen, sich von dem Mainstream abzusetzen, Trends trotzdem mit einfließen zu lassen, Kundenwünsche planen und individuelle Lösungen schaffen – „Die Gute Form“ ist die Generalprobe für die Zeit nach der Ausbildung“, erläutert Obermeister Jörg Klintworth

 

Mit seinem Regal und Sideboard hat Felix Zintel (Tischlerei Gerken Kutenholz) für die Gesellenprüfung in diesem Jahr geübt. Sollte er dort ebenfalls als Sieger hervorgehen, kann er sich bereits im Herbst 2016 über einen Schüleraustausch nach Japan freuen. Unterstützt von der Handwerkskammer BLS und der Tischler-Innung Stade.

 

Von insgesamt 10 Teilnehmern in der Kategorie „3. Ausbildungsjahr“ belegt Dirk Oldenburg, Tischlerei Rehmke, mit einer naturschönen Leuchte den zweiten Platz. Knapp geschlagen geben musste sich Johanna Meyer, Auszubildende der Tischlerei Jörg Klintworth Helmste, die mit ihrem Ein-Mann-Sessel den dritten Platz belegte.

 

 

 

Das 2. Ausbildungsjahr mit einem 360° Bücherregal

 

 

 

In diesem Jahr brillierte Johannes Gerken, L+K Innenausbau, mit seinem formgebenden Couchtisch in der Konkurrenz des zweiten Ausbildungsjahres. Den zweiten Platz konnte sich Eve-Chantal Ahrens mit ihrem Notenständer sichern - Das Holzatelier Björn Schmahl. Über einen Gutschein für den dritten Platz des zweiten Lehrjahres konnte sich Azubi René von Allwörden freuen. Er sicherte sich Platz 3 mit seinem Couchtisch aus einer alten Holztür - Tischlerei Meyer.

 

 

Das 1. Ausbildungsjahr tischlert Tabletts für wichtige und wertvolle Kleinigkeiten des Alltags

 

 

 

40 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Holztechnik der Jobelmann-Schule in Stade, die damit ihr erstes Ausbildungsjahr absolvieren, haben in diesem Jahr die Vorgabe „Tabletts“ kreativ umsetzen müssen. Eine Vorauswahl von 14 Stücken wurde getroffen, diese durften sich der „Gute Form“ Jury stellen. „Die Bandbreite der Umsetzung zeigt die außerordentliche Qualität dieses Jahrganges“, so Obermeister und stellv. Kreishandwerksmeister Jörg Klintworth. Melina-Marie Meinken schaffte mit ihrer Umsetzung den dritten Platz, knapp geschlagen von Jonas Royeck. Ryan Banerjea überzeugte am Ende und freute sich riesig über den Sieg.

 

 

 

Die Ausstellung

 

Die Möbelstücke sind nun noch bis zum 8. April 2016 in der Jobelmann-Schule ausgestellt und zu den Öffnungszeiten der Schule zu besichtigen. Danach wandern ausgewählte Stücke mit auf die Messe Stade Aktuell vom 08-10. April 2016 an Stand Nr. 1. Später dürfen dann noch einige Stücke bei Eisen Trabandt in Stade zur Schau gestellt werden.