Innungsversammlung Tischler – mit großen Schritten zur digitalen Ausbildung

Jobelmann-Schule Stade, 3. März 2023. Innungsversammlung der Tischler-Innung Stade

Das Berichtsheft für Azubis ist und bleibt ein manchmal leidiges Thema - dies soll nun endlich auf den Status Quo 2023 gehoben werden und mit der digitalen Variante Erleichterung verschaffen.

Die Tischler-Azubis in Stade können sich vorerst auf ein digitales Berichtsheft ab dem zweiten Lehrjahr freuen. Das erste Jahr ist eine schulische Ausbildung und wird an der BBS in Stade gelehrt. Dort steht die Einführung des digitalen Berichtheftes erst einmal noch aus. „Leider konnten wir die Lehrer*innen von den vielen Vorteilen und optimierten Ablaufprozessen noch nicht ganz überzeugen – wir hoffen, dass es in naher Zukunft auch für die „Erstklässler“ unserer Tischler*innen möglich sein wird, digital zu „berichten“, so Lehrlingswart Rudolf Mundt.

Doch sobald die Azubis im Betrieb loslegen, geht die Dokumentation ihrer Ausbildung nun nach Wunsch digital.

"Natürlich müssen die jungen Handwerker*innen weiterhin gewisse Aufgabenbereiche weiter mit der Hand dokumentieren - wie z.B. Zeichnungen, doch die App ist eine enorme Erleichterung für den Azubi und den Betrieb und es ist ein wichtiger Schritt Richtung Ressourcenschonung und papierloses/papier-armes Arbeiten,“ so Mundt. Und die App bietet noch mehr: Innerhalb des Systems können Azubis für Prüfungen lernen, ihr Wissen testen und ihre Berichte korrigieren, sofern es etwas zu beanstanden gibt.

Und als besonderen Benefit bietet die Innung ihren Mitgliedern das digitale Berichtsheft sogar gebührenfrei an.

Neben dem beherrschenden Thema des Berichtsheftes wurden die Gäste durch die Werkstätten der BBS geführt und haben den aktuellen Stand des Ankerplatzes erfahren können. Mitte des Jahres soll dieses Containerdorf auf dem Sande in Stade eröffnet werden. In Kooperation mit der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wird auch ein Handwerkscontainer auf dem Gelände zu finden sein.