Mit dem Handwerk ins Ausland? – Keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit!

Tischler zeigen Schweizern und Finnen unseren Norden. Das Austauschprogramm der Tischler-Innung Stade und der Jobelmann-Schule Stade konnte endlich wieder starten. Dabei folgten 5 Schweizer und 4 Finnische Tischlerazubis dem Stader Aufruf. Die jungen Europäer*innen verbringen nun drei Wochen in ihren Gastfamilien, arbeiten in ihre Partnerbetrieben und verbringen ihre Freizeit mit kulturellem und kulinarischem Highlight. Nach dem Begrüßungsabend in der Jobelmann-Schule ging es für die international zusammengewürfelten Tischlerazubis unter anderem mit der Fähre über die Elbe zum Sightseeing nach Hamburg oder zum Bowling nach Stade.

In wenigen Tagen geht es für die 5 deutschen Kompagnons nun in die Schweiz um Land, Leute und landestypische Tischlerhandwerk kennen zu lernen.

„Für mich ist der Austausch ein Herzes-Projekt – wir schaffen mit den jungen Menschen Erinnerungen, die bleiben. Alle gehen gewachsen und gestärkt aus dieser Erfahrung und haben etwas, worüber Sie ihr ganzes Leben lang sprechen werden,“ beschreibt Lehrlingswart Rudolf Mundt seine Beweggründe für seinen Einsatz an dem Projekt und macht klar: „Neben unserem Projekt gibt es noch so viele andere Möglichkeiten als Handwerker im Ausland Erfahrungen zu sammeln – dafür muss man kein Student*in sein.“ Über den Kooperationspartner der Kreishandwerkerschaft, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, können entsprechende Projekte von Azubis, Schülern und Betrieben, eingesehen und umgesetzt werden.